Gewinne tolle Preise & stimme für den Webhoster des Jahres ab! Jetzt teilnehmen
  • Server in Deutschland
  • DDoS Protection
  • nic.at Mitglied
  • verwendet Ökostrom
  • 365 Tage Support
  • Livechat-Support
  • Telefonsupport
  • Mailsupport
  • Inhaber geführtes Unternehmen
  • eigener Domainrobot
  • Eigene Server
  • Denic-Mitglied
  • SSD-Festplatten im Einsatz
  • Reaktion des Kundensupports unter 2h
  • Kostenlose Testphase

Firmenbeschreibung von webgo

Egal, ob Sie privat oder geschäftlich online gehen wollen, mit webgo haben Sie immer einen kompetenten und starken Partner an Ihrer Seite. webgo bietet Ihnen Qualität zu fairen Preisen. Wir legen großen Wert auf zuverlässige und schnelle Hostingsysteme. Aus diesem Grund verwenden wir ausschließlich 19" Markenhardware und hosten nur eine begrenzte Kundenanzahl je CPU-Core welche wir in allen Webhostingpaketen transparent ausweisen. Da neben Schnelligkeit der Server auch die Anbindung wichtig ist, stehen die webgo Server im Rechenzentrum in Hamburg mit direkter Anbindung an das DE-CIX Hamburg. Über unsere drei Carrier sind wir somit weiterhin am DE-CIX (Europas größtem Internetknotenpunkt) angeschlossen.

Bei webgo nehmen wir die Kundenzufriedenheit ernst, jeder Kunde von webgo hat eine 100% Kundenzufriedenheitsgarantie und wir tun unser Bestes um auch Sie glücklich zu machen.

Sie erreichen uns an 365 Tagen im Jahr per Telefon, Mail oder Live-Chat. Starten Sie jetzt durch beim Hoster mit dem GO!-Faktor.

webgo Screenshots

Zusammenfassung der Bewertungen

Guter Support, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und zuverlässige Leistungen werden von Kunden bei Webgo häufig positiv hervorgehoben. Kritikpunkte beziehen sich vor allem auf Preiserhöhungen trotz Garantieversprechen, schlechten Kundenservice und Probleme nach einem Relaunch. Trotz technischer Zuverlässigkeit und guter Performance gibt es Verbesserungswünsche im Bereich Usability und Support-Kommunikation.

Erfahrungen über webgo

Sortierung:
So sorgt hosttest für verlässliche Kundenbewertungen Mehr Informationen
Siegfried R. | www.beck-absaugung.de
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Profi
Top Webhoster
Wir sind seit nun sechs Jahren Kunde bei webgo und sind sowohl mit dem Service als auch deren Leistung sehr zufrieden. In dieser Zeit gab es nur zwei Vorfälle wo wir den Support nutzen mussten und hier wurde uns immer schnell und professionell geholfen.

Kommentar des Anbieters:
Lieber Siegfried,

vielen Dank für Ihre langjährige Treue und die tolle Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie uns nun schon seit sechs Jahren Ihr Vertrauen schenken und mit unserem Service sowie der Performance so zufrieden sind. Besonders schön ist Ihr Feedback, dass wir Ihnen in den wenigen Supportfällen schnell und professionell helfen konnten.

Wir freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft zuverlässig zu begleiten.

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Gregor A. W. | Willanzheimer.biz
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Profi
Unschlagbare Leistung - Der beste Service der Welt aus der schönsten Stadt der Welt!
Meinen aktuellen Vertrag über 10 Domains habe ich jetzt seit acht Jahren, ohne dass es erwähnenswerte Probleme gab.
Nicht erwähnenswert aus zwei Gründen:
1. Es gab nie Ausfälle, die eine der Domains unerreichbar werden ließen, sondern lediglich Unklarheiten bei der Handhabung oder Bedienung einiger Produkte.
2. Es gibt keinen unpersönlichen KI-Bot, keinen unmenschlichen Roboter-Chat, sondern einen persönlichen, menschlichen Kundenservice. Und zwar Service im wahrsten Sinne des Wortes.
Ohne Schnacksäcke und traurige Ausreden, sondern klare Worte, ehrliche Aussagen und schnelle Lösungen.
Selbst die Herausforderungen des neuen Portals und die vielen Anfragen dazu wurden geduldig, freundlich und souverän beantwortet.

Über das Preis-Leistungsverhältnis kann ich nichts sagen, weil ich keine Vergleichswerte und kein Interesse an anderen Anbietern habe, solange sich nichts am Service ändert.
Ich bevorzuge die natürliche Intelligenz gegenüber der künstlichen und freue mich über jede eMail von Webgo.

Herzlichen Dank an ein unschlagbares Team!

Kommentar des Anbieters:
Lieber Gregor,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche und großartige Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie uns nun schon seit acht Jahren die Treue halten und in dieser Zeit weder Ausfälle noch nennenswerte Probleme erlebt haben. Besonders Ihre Worte zu unserem persönlichen Kundenservice bedeuten uns viel, denn genau das ist unser Anspruch: klare Kommunikation, ehrliche Aussagen und schnelle, menschliche Lösungen.

Auch Ihr Lob zum Umgang mit den Anfragen rund um unser neues Kundenportal geben wir sehr gern an unser Team weiter. Ihr Vertrauen und Ihre Wertschätzung sind für uns die größte Motivation, unseren Weg genauso fortzuführen.

Wir freuen uns darauf, Sie auch in den kommenden Jahren zuverlässig begleiten zu dürfen! Wir stehen Ihnen immer unterstützend zur Seite.

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Bianca S. | Entspanntermamaalltag.de
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Sehr zu empfehlen
Tolles Preis Leistungsverhältnis mit Sitz in Deutschland und einem super Service. Was will man mehr?

Kommentar des Anbieters:
Liebe Bianca,

vielen Dank für Ihre tolle tolle Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie unser Preis-Leistungs-Verhältnis, unseren Standort in Deutschland und unseren Service so positiv hervorheben. Genau diese Kombination ist uns besonders wichtig, um Verlässlichkeit, Qualität und Nähe für unsere Kunden zu schaffen.

Wir freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft zuverlässig zu begleiten und stehen Ihnen jederzeit gerne unterstützend zur Seite.

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Svenia D. | www.fraudoerr.de
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
SSD Webhosting Profi
Ich bin super happy mit webgo!
Als Webdesigner kämpfe ich oft mit den verschiedenen Backends der Hoster. Bei Webgo ist das endlich ein Kinderspiel. Ich empfehle allen Kunden bei einem neuen Projekt oder bei einem passenden Zeitpunkt sich für Webgo zu entscheiden.
Der Umzugsservice ist aller erste Klasse. Selbst bei kniffligen Mail-Themen des alten Hosters konnten alle Nachrichten wieder zugängig gemacht werden. Das war nicht nur schnell sondern eine unglaubliche Erleichterung. Alles hat perfekt geklappt inkl. Webspace-Umzug.

Die Performance ist auch wirklich schnell und der Vergleich vorher/nachher ist genau wie erhofft.
Ich hoffe, auch der Support und die Technik bleibt so effizient, fix und lösungsorientiert!

Kommentar des Anbieters:
Liebe Svenia,

vielen Dank für Ihre ausführliche und großartige Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie als Web-Professional unser Kundenportal als so übersichtlich und einfach empfinden und der Umzugsservice für Sie eine spürbare Erleichterung war, selbst bei komplexeren Themen wie der Mail-Migration. Wir können nachvollziehen, dass gerade Umzüge von E-Mail-Postfächern problematisch und herausfordernd werden kann, daher ist uns hier eine transparente Kommunikation sehr wichtig. Dass Sie zudem die Performance nach dem Umzug als deutliche Verbesserung wahrnehmen, ist für uns ein schönes Feedback und bestätigt unseren Fokus auf performante Serverlösungen, welche zukunftsorientiert aufgestellt sind.

Vielen Dank auch für Ihren Verbesserungsvorschlag zur Übersicht der Umzugsdetails. Wir verstehen den Wunsch nach einer transparenteren Darstellung und nehmen Ihr Feedback gerne mit in unsere Weiterentwicklung auf.

Wir freuen uns darauf, Sie auch künftig bei Ihren Projekten zuverlässig unterstützen zu dürfen. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihnen auch zukünftig mit einem kundenorentierten Kundenservice jederzeit zur Verfügung stehen!

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Micha |
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
SSD Webhosting Profi
Absolut professionell
Auch in schwierigen Fällen - wie bei aufwändige Domainumzügen zum Beispiel - findet Webgo einen Weg. Sehr kulant und absolut professionell.

Kommentar des Anbieters:
Lieber Micha,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie unsere Unterstützung auch in komplexeren Fällen wie aufwändigen Domainumzügen als professionell und kulant erleben. Genau das ist unser Anspruch - gemeinsam Lösungen zu finden, auch wenn es einmal kniffliger wird.

Sollten Sie künftig weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Seite, um Sie bestmöglich zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, Sie auch weiterhin zuverlässig begleiten zu dürfen.

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Lukas S. |
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
SSD Webhosting Power
Professioneller Support und zuverlässige Leistung
Die Server laufen stets zuverlässig. Support ist professionell und zeitnah verfügbar. Das neue Portal wirkt aufgeräumt und übersichtlich.

Kommentar des Anbieters:
Lieber Lukas,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Zuverlässigkeit unserer Server, unserem Support sowie dem neuen Kundenportal zufrieden sind.

Vielen Dank auch für Ihren Verbesserungsvorschlag. Ein großer Teil der Funktionen wurde bereits in die neue Oberfläche integriert, allerdings ist uns bewusst, dass der Umstieg noch nicht in allen Bereichen vollständig abgeschlossen ist. Hier arbeiten wir stetig daran, unser neues Kundenportal dahingehend rundum zu optimieren. Wir bedauern es natürlich, dass Sie hier für einige Funktionen noch das alte Portal nutzen müssen. Da wir jedoch auch hier schon eigentlich viele Funktionen übernommen haben, würde es uns sehr interessieren: Welche konkreten Funktionen vermissen Sie aktuell im neuen Kundenportal? Ihr Hinweis hilft uns dabei, die Weiterentwicklung noch besser an die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie mit unseren Lösungen rundum zufrieden sind, und wir freuen uns auf Ihr Feedback. Melden Sie sich dahingehend gern einfach unter marketing@webgo.de und beziehen Sie sich auf diese Bewertung.

Bei jeglichen Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich immer zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Ihrem Hosting bei webgo!

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Renate P. | Reit 4
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Super
Wir sind seit bestimmt 10 Jahre Kunde
Egal welches Problem hier auftaucht ist jemand zur Stelle der weiter helfen kann.
Wobei es nur sehr selten Probleme gibt

Kommentar des Anbieters:
Liebe Renate,

herzlichen Dank für Ihre langjährige Treue und Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie uns nun schon seit rund 10 Jahren begleiten und mit unserem Service zufrieden sind. Besonders schön ist Ihr Feedback, dass Sie selten Probleme erleben und wir im Bedarfsfall schnell weiterhelfen konnten. Das widerspiegelt genau unseren Anspruch.

Wir wissen es sehr zu schätzen, solch langjährige Kunden wie Sie an unserer Seite zu haben, und freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft zuverlässig zu unterstützen.

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Philipp T. | gesundesbrot.de
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Managed SSD vServer Profi
Kundeservice unterirdisch
man bekommt bei den ohnehin schon fragwürdigen Reaktionszeiten auf komplexe Dinge gar keine Antwort. Kein Wort der Enschuldigng schlichtweg nichts.

Kommentar des Anbieters:
Lieber Philipp,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, lange auf eine Antwort warten zu müssen. Es ist keinesfalls unser Anspruch, unsere Kunden warten zu lassen, im Gegenteil: Wir legen großen Wert auf eine zeitnahe und lösungsorientierte Kommunikation.

Zu Ihrem konkreten Anliegen möchten wir anmerken, dass wir Ihnen bereits am 15.07.2025 geantwortet und darin einen möglichen Lösungsweg vorgeschlagen haben. Leider haben wir auf diese Nachricht bislang keine Rückmeldung von Ihnen erhalten. Unser Angebot zur Lösung Ihres Anliegens gilt selbstverständlich weiterhin und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich hierzu noch einmal bei uns melden, damit wir Sie lösungsorientiert unterstützen können.

Ein SLA bieten wir bedauerlicherweise nicht an, dennoch ist es für uns selbstverständlich, Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten und eine hohe Servicequalität zu gewährleisten. Unsere Mitarbeitenden werden dafür kontinuierlich geschult. Bei sehr komplexen technischen Fragestellungen kann es jedoch vorkommen, dass Anliegen vom 1st Level Support an unsere höher spezialisierte Technik weitergeleitet werden, was ein üblicher und notwendiger Prozess ist, um eine fachgerechte Lösung sicherzustellen. Von unserer höheren Technik hatten Sie zuletzt am 15.07. eine Rückmeldung erhalten.

Wir möchten nochmals deutlich betonen, dass es nicht in unserem Interesse liegt, dass Sie unzufrieden sind. Wir möchten die Angelegenheit sehr gern gemeinsam mit Ihnen klären, um Ihre Zufriedenheit wiederherzustellen. Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir den vereinbarten Lösungsweg zeitnah umsetzen können.

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Riste P. | trendseteri.com
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Profi
Vetragsumstellung
Generell binn ich seit Jahren mit Webgo zufrieden. Was ich jedoch bemängeln würde, ist die Umstellung vom alten, zum neuen Kundenportal. Hierbei wurden die Kündigungsfristen der einzelnen Verteäge nich beibehalten.

Kommentar des Anbieters:
Lieber Riste,

vielen Dank für Ihre langjährige Treue und die sehr positive Bewertung. Es freut uns wirklich, dass Sie mit unserem Service insgesamt so zufrieden sind.

Wir verstehen gut, dass eine Umstellung des Kundenportals zunächst ungewohnt sein kann, gerade, wenn sich gewohnte Abläufe ändern. Die Modernisierung war uns jedoch sehr wichtig, um Ihnen langfristig ein benutzerfreundlicheres und zukunftsfähiges Portal anbieten zu können. Wir arbeiten auch weiterhin daran, die Bedienung Schritt für Schritt zu optimieren.

Zu Ihrer Anmerkung zu den Kündigungsfristen: Diese haben sich durch die Umstellung nicht geändert. Alle Verträge behalten die gleichen Laufzeiten und Kündigungsfristen wie zuvor. Schon immer galt bei uns eine Frist von einem Monat. Neu ist, dass Sie im Kundenportal nun ganz transparent den genauen letzten Tag für eine fristgerechte Kündigung direkt in der Vertragsübersicht einsehen können. Auch auf jeder Rechnung finden Sie diese Information.

Ihre Anfrage zur Ihrer Rechnung haben wir an die zuständigen Kolleginnen weitergeleitet, damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich klären können.

Uns ist es wichtig, transparent zu informieren, damit Sie jederzeit genau wissen, woran Sie sind. Vielen Dank, dass Sie uns durch Ihr Feedback die Möglichkeit geben, mögliche Missverständnisse auszuräumen.

Ich hoffe, ich konnte die Sachlage etwas aufklären und wünsche Ihnen auch weiterhin einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Marcus W. | www.marcuswolffdesign.com
ago · Erfahrungszeitraum: weniger als 1 Jahr · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Power
Schlechter und langsamer Sevice
Bin aufgrund scheinbar guter Testergebnisse zu Webgo -gewechselt - dieser wechsel und die Einrichtung wurden kostenlos beworben - in der Tat wurden jedoch extra Kostenberechnet und diese ohne Zustimmung und auch nach schriftlicher Ablehnung, widerrechtlich abgebucht. Desweiteren sind die Rechnung öberflächlich und ohne genaue Details.
Aus diesem Grunde überprüfen wir gerade rechtliche Schritte gegen den Provider, der große Versprechnungen macht aber nicht in der Lage einen Domainwechsel zuverlässig und in einem angemessen Zeitrahmen durch zuführen. Weder von der Qualität der Tools noch vom aktuellen Service und den gemachten Erfahrungen kann Wego mit unserem vorherigem Partner "Host Europe" mithalten. Da wir keine enge Anbindungen an amerikanische Server oder Microsoft wünschen haben wir uns entschlossen Host Europe zu verlassen - diese Entscheidung ist weiterhin richtig - unsere Zeit bei Webgo sehen wir bereits jetzt als nur ein kurzes Interval an. Wir verdienen unser Geld nicht mit dem ständigen Providerwechsel - suchen nun sorgfältig nach etwas anderem - die Kündigung ist schon geschrieben und wartet nur noch auf dem Versand.
Das wir hier lesen müssen das scheinbar die Datensicherheit ebenfalls nicht gegeben ist, macht uns um so mehr skeptisch - gerade wenn wir bayerische Polizei lesen - in einer Zeit der staatliche Behörden mehr anti demokratische und rasistische und homophobe Köpfe beschäftigen - sehen wir uns hier obendrein auch noch gefährdet und das obwohl unsere Webseiten weder politisch noch anderes auffällig sein sollten.
Der Service leidet ganz offensichtlich daran das es immer wieder andere Ansprechpartner gibt und keiner die Befugnisse zu haben scheint , wirklich eine Sache nach vorne zu bringen "Lost in Translation" trifft es am besten. Zumal scheint der Service nicht zu verstehen das nicht jeder ein absoluter Profi ist, der eine Webseite betreibt. Am Ende endet alles mit Phrasen und das der Service nicht 24 Stunden verfügbar ist , zeigt auch hier welch kleine"lokales" Unternehemen am Ende hier hinter steht.
Wir sind tief entschäuscht von Webgo.
Leider haben wir das erste Jahr schon bezahlt.

Kommentar des Anbieters:
Lieber Marcus,

vielen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen sowie Ihre ausführliche Rückmeldung.

Es tut uns aufrichtig leid, dass Ihr Wechsel zu uns Ihre Erwartungen nicht rundum erfüllt hat und es zu Missverständnissen hinsichtlich der Kosten und der Kommunikation gekommen ist. Derartiges ist selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt unser Interesse, noch unser Anspruch.

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten gerne gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden.
Zum beworbenen kostenlosen Umzug möchten wir anmerken, dass es sich hierbei eventuell um eine Aktion im Zusammenhang mit der Voranmeldung zu unseren neuen NVMe-Hosting Produkten handelte. Ein pauschal kostenfreier Umzugsservice ist derzeit nicht Bestandteil unseres Standardangebots. Sollten Sie eine anderslautende Information von unserem Team erhalten haben, prüfen wir das selbstverständlich gern und stehen – wie Sie es von einem fairen Anbieter erwarten dürfen – auch zu den Aussagen unserer Mitarbeitenden.

Die berechneten Leistungen und Kosten wurden im Vorfeld transparent kommuniziert. Dass dies bei Ihnen nicht so angekommen ist oder als nicht ausreichend verständlich wahrgenommen wurde, bedauern wir sehr. Es liegt uns selbstverständlich fern, Ihnen Services oder Leistungen in Rechnung zu stellen, die Sie nicht erbeten haben. Weder zu Beginn eines Vertragsverhältnisses noch in der laufenden Zusammenarbeit.

Unser Team ist stets für Sie da und hilft Ihnen zu jederzeit bestmöglich weiter. Ein Service wie der eines Umzuges von einem Provider zu uns, ist jedoch häufig mit einem Aufwand, sowie an Übergangsfristen wie in Ihrem Falle der Ihrer .com Domain gebunden. Hierbei haben wir leider keinen Einfluss auf die Beschleunigung und sind auch auf die Mitwirkung Ihres bisherigen Providers angewiesen.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass Ihre Zufriedenheit für uns höchste Priorität hat. Deshalb werden wir Sie zeitnah versuchen telefonisch zu erreichen, um mit Ihnen persönlich über die entstandene Situation zu sprechen und eine gemeinsame Lösung zu finden. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch schriftlich zur Verfügung – melden Sie sich jederzeit gern direkt bei unserem Team.

Bezüglich Ihrer Bedenken zur Datensicherheit möchten wir Ihnen ausdrücklich versichern, dass wir uns strikt an geltende Datenschutzgesetze halten. Eine Datenweitergabe erfolgt ausschließlich auf gesetzlicher Grundlage und nur bei Vorlage einer rechtsverbindlichen Anordnung. Die von Ihnen erwähnte Bewertung gibt dies in irreführender Weise wieder – darauf haben wir öffentlich wie folgt reagiert:
„Zum Thema der Datenweitergabe möchten wir anmerken, dass wir uns selbstverständlich streng an die geltenden Datenschutzgesetze halten. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Ermittlungsbehörden erfolgt ausschließlich auf gesetzlicher Grundlage und nur dann, wenn eine entsprechende rechtliche Anordnung vorliegt.“

Auch Ihre Kritik zur Servicequalität nehmen wir sehr ernst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Prozesse zu verbessern und komplexe Themen verständlicher zu kommunizieren – unabhängig vom technischen Vorwissen unserer geschätzten Kundschaft.

Trotz Ihrer aktuellen Entscheidung zur Kündigung würden wir uns freuen, wenn Sie uns noch einmal die Gelegenheit geben, gemeinsam mit Ihnen eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Wir sind überzeugt, dass wir noch Potenzial haben, Sie von unserem Service zu überzeugen.

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

J. |
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Webhosting bei webgo: Was ist eine Preisgarantie wert?
Wir sind und bald waren seit 2015 Kunde bei webgo, ehemals WebGo24.

Genutzt wurde dabei lediglich ein geringer Bruchteil der Leistungen, ebenso wenig die Inklusivdomain.

„Webhosting mit Zufriedenheitsgarantie“ und „Preisgarantie: Wir garantieren Ihnen, dass die Preise nicht erhöht werden!“ hieß es damals großmundig im Angebot.

Vergangenes Jahr zog webgo trotz der „Preisgarantie“ die Preisschraube an.

Wir widersprachen unmissverständlich, verwiesen auf die „Preisgarantie“, aber taten es dem Gros der Kundschaft gleich und sahen aus Bequemlichkeit erst einmal darüber hinweg.

Nun kündigte webgo kürzlich erneut eine weitere Preiserhöhung in derselben Höhe an, weil „toller Service und alles teurer, bla, bla, bla“, die gegebene „Preisgarantie“ wie zuvor komplett ignorierend.

Also beschwerten wir uns erneut, erwähnten den offenkundigen Vertragsbruch und baten mitunter um die Rücknahme der unzulässigen Preiserhöhungen.

Hamburg-Hammerbrook reagierte pampig und, ähnlich wie bereits von anderen (ehemaligen) Kunden auf diversen Bewertungsportalen ausgeführt, durchweg uneinsichtig, wirft mit Worthülsen und Textbausteinen en masse, pocht auf ihre AGB, welche erlauben, die Preise alljährlich zu ändern und behauptet damit die generelle Nichtgültigkeit jedweder Preisgarantie.

Nachdem es obendrein hieß, dass wir, wenn es uns nicht passt, jederzeit fristgerecht kündigen könnten, von wegen „100% Zufriedenheitsgarantie!“, drohte webgo erst mit der Kündigung wegen Aufmüpfigkeit und kündigte uns dann tatsächlich.

„Preisgarantie: Wir garantieren Ihnen, dass die Preise nicht erhöht werden!“

Ist das Verhalten von webgo fair und was ist eine „Preisgarantie“ überhaupt wert?

Abgesehen von der etwas hochnäsig anmutenden plattitüdengeschwängerten Kommunikation des Marketings, lief es die Jahre anständig. Die wenigen Problemchen, über den Totalausfall sehen wir hinweg, wurden, nachdem sie schließlich irgendwann vom 1st zum 3rd-Level-Support durchgereicht waren, stets kompetent gelöst, zudem waren die Auskünfte lehr- und aufschlussreich.

Das neue pseudo-moderne Frontend, an dem seit zig Jahren gewerkelt worden war und welches dieses Jahr im Rahmen des „Relaunches“ live ging, ist bedingt der Hit, insbesondere, weil für einige Einstellungen doch wieder auf den alten webgo Webspace Admin zurückgegriffen werden muss.

Zu guter Letzt und nur am Rande, ist es zu unserer Kenntnis gelangt, dass webgo allerlei Daten, u. a. persönliche Adressangaben sowie ehemals und aktuell aufgeschaltete Domains, fröhlich an eine bayerische Strafverfolgungsbehörde weiterreichte. Wir haben hier jedoch noch keine Rückmeldung erhalten, ob doch ein Gerichtsbeschluss vorlag, von daher liegt es uns fern, diesbezüglich webgo einen Vorwurf zu machen.

Kommentar des Anbieters:
Liebe "J",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Wir danken Ihnen ebenso für die grundsätzlich positiven Worte – insbesondere in Bezug auf unseren Support und die technische Umsetzung. Auch wenn wir es sehr bedauern, dass unser gemeinsamer Weg nun endet, schätzen wir Ihr ehrliches Feedback und möchten gerne auf einige Ihrer Punkte eingehen.

Die Zufriedenheit unserer Kundschaft liegt uns sehr am Herzen – viele begleiten uns, wie Sie, bereits seit vielen Jahren. Umso wichtiger ist es uns, konstruktive Kritik ernst zu nehmen und Missverständnisse offen und transparent zu klären.

Bezüglich der von Ihnen angesprochenen „Preisgarantie“ möchten wir wie auch schon in unserer direkten Kommunikation erläutert klarstellen: In der Vergangenheit war diese, für bestimmte Tarife Bestandteil des Angebots und selbstverständlich wurde sie auch entsprechend eingehalten – solange die Tarife in unveränderter Form bestanden. Wie auch in Ihrer Bewertung erwähnt, sind über die Jahre Anpassungen im Leistungsumfang, bei der Infrastruktur sowie bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfolgt. Unsere AGB enthielten grundsätzlich – wie branchenüblich – eine moderate und nachvollziehbare Möglichkeit zur Preisangleichung. Darüber informieren wir unsere Kundschaft stets frühzeitig und transparent.

Auch in Ihrem Fall haben wir Sie rechtzeitig über die bevorstehende Anpassung informiert, die Hintergründe erläutert und alternative Optionen angeboten. Gleichzeitig haben wir klar kommuniziert, dass eine von Ihrer Seite gewünschte Fortführung der bisherigen Konditionen zur neuen Vertragslaufzeit, leider nicht möglich ist.

n der Folge erhielten wir von Ihnen eine Fristsetzung zur Rücknahme der Preisanpassung, eine Rückzahlungsforderung sowie die Ankündigung rechtlicher Schritte. Wir haben daraufhin geantwortet, erklärt, warum eine Rücknahme der Anpassung nicht möglich ist, und dargelegt, dass wir keine Grundlage für einen Schadensersatz erkennen können. Zudem haben wir Ihnen nochmals die Möglichkeit einer fristgerechten Kündigung zum Laufzeitende aufgezeigt.

Um dennoch eine einvernehmliche Lösung vor Inkrafttreten der neuen Vertragslaufzeit zu ermöglichen, haben wir Sie um Rückmeldung innerhalb einer gesetzten Frist gebeten. Da innerhalb dieser Frist keine Reaktion Ihrerseits erfolgte, haben wir – wie zuvor angekündigt – aus Gründen der Fairness und Vorsicht unsererseits eine fristgerechte Kündigung ausgesprochen. So sollte sichergestellt werden, dass Ihnen keine ungewollte Vertragsverlängerung zu geänderten Konditionen entsteht.

Dass Sie unsere Kommunikation in diesem Zusammenhang als unzureichend empfunden haben, bedauern wir. Bitte seien Sie versichert, dass wir uns stets bemühen, auch bei komplexen oder kritischen Anliegen transparent, respektvoll und lösungsorientiert zu agieren. In Ihrem Fall war es uns jedoch leider nicht möglich, Ihren Forderungen nachzukommen.

Zum Thema der Datenweitergabe möchten wir anmerken, dass wir uns selbstverständlich streng an die geltenden Datenschutzgesetze halten. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Ermittlungsbehörden erfolgt ausschließlich auf gesetzlicher Grundlage und nur dann, wenn eine entsprechende rechtliche Anordnung vorliegt.

Abschließend möchten wir uns noch einmal für Ihre langjährige Treue bedanken.
Auch wenn wir uns in diesem Fall nicht einig geworden sind, wünschen wir Ihnen für Ihre zukünftigen Projekte alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße

Ihr webgo Team

Dr. I. H. |
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Webhosting Allgemein
Nach vielen Jahren als Kunde wurde ich...
Nach vielen Jahren als Kunde wurde ich weder rechtzeitig vor Vertragsverlängerung gewarnt noch erhalte ich die Authcodes für meine Domains ohne zusätzliche Zahlung. Das hinterlässt leider einen sehr enttäuschenden Eindruck – zumal die Domains mir gehören. Mein Anbieterwechsel war aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung.

Kommentar des Anbieters:
Liebe bewertende Person,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Leider können wir Ihre Schilderung weder unter dem verwendeten Pseudonym, noch im Zusammenhang mit der von Ihnen beschriebenen Situation nicht zuordnen. Unser Ziel ist es selbstverständlich Ihren Aussagen umfassend nachgehen zu können und bitten Sie daher, uns eine Ticketnummer, die betreffende(n) Domain(s) oder Ihre frühere Kundennummer mitzuteilen – gerne per E-Mail an beschwerde@webgo.de.

Wir bedauern, dass Sie allem Anschein nach unzufrieden gewesen sind, doch grundsätzlich möchten wir jedoch klarstellen, dass die Generierung von AuthCodes für Domaintransfers selbstverständlich kostenlos erfolgt. Hierfür erheben wir keine Gebühren. Derartige Gebühren für einen AuthCode hat es bei uns nie gegeben und bitten Sie daher derartig falsche Behauptungen zu unterlassen.

UPDATE: Aufgrund Ihrer Bewertung auf einer anderen Plattform, auf der Sie Ihren Namen angegeben haben, konnten wir den Vorgang zuordnen und nachvollziehen. Nach der von Ihnen gewünschten Kündigung Ihres Vertrags, einschließlich der Domains, haben Sie sich im Nachgang an uns gewandt und um die AuthCodes gebeten. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Domains jedoch bereits in der sogenannten Redemption-Phase, da sie aufgrund der Kündigung und keine Beantragung eines AuthCodes zur Löschung eingereicht wurden. Ein AuthCode hätten Sie zuvor jederzeit über das Kundenportal, oder Alternativ auch über unseren Service natürlich kostenlos beantragen können. 


Um Ihnen lösungsorientiert zu helfen, haben wir Ihnen daraufhin angeboten, die Domains kostenpflichtig aus dieser Phase zurückzuholen – ein branchenüblicher, technischer Prozess, über dessen Kosten wir Sie transparent informiert haben. Dieses Angebot bezog sich ausdrücklich nicht auf die Generierung der AuthCodes, denn diese erfolgt bei uns selbstverständlich kostenlos und ist mit keinerlei Gebühren verbunden.

Hinsichtlich Ihrer Anmerkung, bei automatischer Verlängerung von Verträgen gewarnt zu werden, ist dieses Vorgehen branchenüblich. Ihre Kündigungsfristen, die Vertragslaufzeit und ähnliche Infos zum Vertrag werden grundsätzlich transparent kommuniziert. Uns ist kein Fall bekannt, bei dem Anbieter eine explizite „Warnung“ vor Vertragsverlängerung kommunizieren. Weder bei Hosting-Anbietern, noch bei anderen Laufzeitverträgen.

Wir bedauern sehr, dass Sie diesen Eindruck gewonnen haben und würden gerne genauer verstehen, wie es dazu kam. Denn Ihre Zufriedenheit und ein ehrlicher, respektvoller und transparenter Umgang mit unserer Kundschaft steht für uns an erster Stelle.

Wir freuen uns über die weiterführenden Informationen damit wir Ihren Schilderungen auf den Grund gehen können und danken Ihnen im Voraus!

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Henning |
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
SSD Webhosting Power
Technisch keine Beanstandungen, aber Support offenbar überfordert
Erreichbarkeit und Performance der Websites wirklich ohne jeden Tadel. Das passt - auch im Preisleistungsverhältnis. Das Kundenportal nach der schon vor Monaten erfolgten Überarbeitung wäre dringend verbesserungsbedürftig - das hat man beim Relaunch erst einmal verschlimmbessert. Das Webspace-Admin ist nur durch völlig unverständliche Umwege zu erreichen, obwohl dies immer noch eine zentrale Oberfläche zur Bearbeitung vieler, detaillierte Funktionen ist.

Bei der Bestellung von Domains (Domainumzug) gibt es plötzlich ein Bestell-Limit, welches Domaineigentümer, den vorherigen Webhoster und den Webdienstleister in enormen Maße behindert. Diese Limitierung wird auch nicht erklärt, es erscheint lediglich im Bestellvorgang der Hinweis, den Kundendienst zu kontaktieren - ja, wenn das dann mal so einfach wäre...

Der Support antwortet nicht auf Mailanfragen, mit oder ohne Ticket, am Telefon ist nach 30 Minuten Warteschleife mit Musik Schluss.

Wir sind inzwischen an Tag 3 nach der Anfrage, ohne dass es eine Reaktion gegeben hätte.

Als jemand, der Webgo als "TOP Hoster" vielen Unternehmen wärmstens empfohlen hat, steht man damit leider ganz blöd da.

Kommentar des Anbieters:
Lieber Henning,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Erreichbarkeit und Performance Ihrer Websites sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden sind. Gleichzeitig tut es uns leid zu hören, dass Sie mit unserem Kundenportal und dem Support derzeit nicht die besten Erfahrungen machen. Das entspricht natürlich nicht unserem Anspruch, und wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst.

Zum Thema „webgo Webspace Admin“: Wir verstehen Ihren Wunsch nach einer direkteren Erreichbarkeit dieser Verwaltungsoberfläche. Unser langfristiges Ziel ist es, das neue Kundenportal vollumfänglich zugänglich zu machen und den „webgo Webspace Admin“ künftig vollständig abzulösen. Da das Portal aber noch Optimierungsbedarf hat, bleibt die alte Oberfläche weiterhin verfügbar. Über das Kundenportal gibt es bereits in einigen Bereichen eine direkte Verlinkung dorthin. Ihre Anregung haben wir an unser Entwicklerteam weitergegeben, das sich diesem Thema annehmen und mögliche Anpassungen prüfen wird.

Bezüglich der Domain-Bestell-Limitierung: Dieses Limit wurde eingeführt, um Missbrauch durch Fake-Bestellungen zu vermeiden. Langfristig ist es unser Ziel, diese Begrenzung so weit wie möglich zu lockern. Falls Sie viele Domains gleichzeitig registrieren oder umziehen möchten, können Sie uns vorab kontaktieren – wir unterstützen Sie dabei gerne individuell, um den Prozess für Sie so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.

Auch Ihr Feedback hinsichtlich der Erreichbarkeit unseres Supports nehmen wir sehr ernst. Dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten, entspricht selbstverständlich nicht unserem Anspruch. Aufgrund der Vielzahl an Neuerungen, Änderungen, als auch vermehrter Anfragen besteht leider nach wie vor ein erhöhtes Aufkommen, weswegen es zu längeren Wartezeiten vor allem bei der telefonischen Erreichbarkeit unseres Supports kommt. Unser Ziel ist und war es schon immer, einen schnellen und kundenorientierten Kundenservice zu bieten. Aus diesem Grund können wir absolut nachvollziehen, dass die aktuelle Situation in Bezug auf die Erreichbarkeit des Services nicht zufriedenstellend ist, da es nicht der gewohnten schnellen Reaktionszeit entspricht, die Sie von uns gewohnt sind. Unser oberstes Ziel ist es, die Reaktionszeiten weiter zu beschleunigen und Anfragen mit allen zur Verfügung stehenden Ressourcen wie gewohnt schnellst- und bestmöglich zu bearbeiten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten, und bedanken uns für Ihre offenen Worte. Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Services kontinuierlich zu verbessern. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Matthias M. | will ich nicht nennen
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · organisch

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Angebot wurde entfernt
Seit Relaunch nur Probleme und mieserable UX/UI :-/
Seit der Relaunch erfolgt ist, gibt es nur mehr Probleme und UX-Fehler. Ich sehe keine Verbesserung, im Gegenteil, das ist ein riesiger Schritt zurück - und ich verstehe einfach nicht, wie so etwas passieren konnte!
Warum fehlt nun die Funktion ein Passwort für die Datenbank zu generieren bei einer neuen Wordpress-Installation? Warum geht der "Installieren"-Button nicht? Warum "verschluckt" sich ständig der Server bei einer de-Domain-Registrierung, die vorher binnen ein paar Minuten bis (selten) Stunden durch ging und jetzt tagelang der Status auf "Wird bearbeitet" bleibt?
Warum ist bei einer Inklusiv-Domainregistrierung denn ein Preis-Tag wie etwa 0,99€/mtl. vorne ran und man kann erst im Warenkorb einstellen, dass es als kostenfreie Inklusivdomain registriert wird?! Warum kann man sich nur mehr via Klick auf den Hosting-Plan im linken "Menu" auf die technische Ebene begeben? Was ist mit der Email/Postfach-Thematik?
Es wirkt einfach komplett nicht durchdacht. Die Customer Journey scheint hier nach allen Regeln missachtet worden zu sein - intuitive Bedienung gibt es nicht - eine Dokumentation übrigens auch (noch) nicht...
Denkt hier keiner an den Kunden? Das generiert doch nur massiv Support-Aufwand, Beschwerden und Unverständnis seitens der Kunden?! Ich bin das beste Beispiel.
Wie kann ein Relaunch in einer solchen Größenordnung dermaßen in die Hose gehen?
Der Support meint, dass es keine weiteren gemeldeten Störung geben soll, aber die Tatsache, dass ich viele Accounts für Kunden verwalte und dort Websites aufsetzen muss, zeigt das Gegenteil.
Sehr schade, ich war mal großer Webgo Fan, aber wenn einer der größten deutschen Hoster ein MVP launcht, das offenbar nicht ausreichend getestet wurde - und dann die Kunden zwangsweise die Tester sein müssen und Zeit und Mühen aufwenden müssen, damit grundlegende Dinge wie etwa ein Wordpress installieren oder eine Domain registrieren erfolgen können, dann ist auch bei mir das Toleranzlimit endgültig überschritten! Browser-Kompatibilitätsprobleme, Funktionsausfälle usw. sind an der Tagesordnung. Sehr sehr schade. Ich frage mich wirklich, welcher Verantwortliche das Relaunch-Projekt durchgewunken hat und was sich das UX/UI-Design-Team hier gedacht hat.
Der Support war mit der Grund, warum Webgo früher hervorragend war und warum ich Webgo jahrelang empfohlen habe... leider kann er die Fehler, die hier gemacht wurden und mit denen ich mich tagtäglich nun herumschlagen muss, nicht aufwiegen.

Kommentar des Anbieters:
Lieber Matthias,



zunächst einmal möchten wir Ihnen für Ihre Zeit und die offenen Worte danken.
Konstruktive Kritik hilft uns, besser zu werden und können nachvollziehen, dass Sie mit einigen Punkten im Hinblick auf das Kundenportal nicht glücklich sind.

Es tut uns aufrichtig leid. Natürlich können wir Ihre Enttäuschung verstehen, dass Sie mit der aktuellen Situation unzufrieden sind. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir durch die Umstellung auf das neue Kundenportal einiges noch zu verbessern haben und bedauern sehr, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstehen, die es vorher nicht gegeben hat.

Dafür möchten wir uns in aller Form dafür entschuldigen!

Ihr detailliertes Feedback zu unserem Kundenportal und den damit verbundenen Startschwierigkeiten hinsichtlich einiger Funktionen nehmen wir sehr ernst und setzen seither alles in unserer Macht stehende ein, die großen und kleinen Stolpersteine schnellstmöglich aus dem Weg zu räumen.

Eine derart umfangreiche Umstellung von Webseite und Kundenportal inklusive allen damit verbundenen Funktionalitäten ist leider in den wenigsten Fällen ohne Kinderkrankheiten zu realisieren. Eine derartige Umstellung war ambitioniert, jedoch wichtig um Ihnen ein moderneres, sichereres und leistungsstärkeres System bereitzustellen, was für zukünftige Anforderungen gewappnet ist.

Wir verstehen jedoch, dass die Umstellung für alle Seiten enorme Herausforderungen mit sich bringt – insbesondere, wenn Euch das vorherige System vertraut war und gut funktionierte.
Derartiges ist zu keinem Zeitpunkt unser Anspruch!

Bitte seien Sie versichert, dass wir weiterhin mit Hochdruck daran arbeiten, bestehende Komplikationen im Kundenportal schnellstmöglich und nach Prioritäten zu beheben.

Vielen Dank für das bisherige Vertrauen und die Offenheit!



Liebe Grüße

Ihr webgo Team

Oliver B. | http://oliver-aus-dem-allgaeu.de
ago · Erfahrungszeitraum: mehr als 3 Jahre · eingeladen

Gesamtbewertung

Gewähltes Paket
Individuelles Paket
Guter Serverdienstleister!
Gute Kommunikation. Man erfährt immer sofort wenn es neue Updates gibt oder es zu Einschränkungen kommen kann.
Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Man bekommt immer nur das was man auch benötigt.

Kommentar des Anbieters:
Lieber Oliver,

herzlichen Dank für Ihre top Bewertung und das damit verbundene Feedback! Transparenz und offene, persönliche Kommunikation ist uns sehr wichtig und freuen uns umso mehr, dass Sie dies schätzen!
Natürlich freuen wir uns ebenso darüber, dass Sie mit unserem Preisleistungsverhältnis rundum zufrieden sind und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei webgo!

Liebe Grüße
Ihr webgo Team

Angebote von webgo

Webhosting

(34 Angebote)
ab
CHF 4.65
pro Monat
Angebote ansehen

Homepage-Baukasten

(6 Angebote)
ab
CHF 9.35
pro Monat
Angebote ansehen

Häufig gestellte Fragen

Sie können uns telefonisch, per Livechat oder per Mail von Montag bis Freitag von 09:00 bis 20 Uhr oder Samstag, Sonntag und Feiertags von 11:00 bis 18:00 Uhr erreichen.
Es werden die Bezahlmethoden Lastschrift oder Paypal angeboten.
Ja dies ist bei allen webgo Hostingpaketen möglich. Sie können zwischen monatlicher und jährlicher Laufzeit wählen und damit dann auch monatlich oder jährlich bezahlen. Ausnahme sind lediglich Domains.
Alle Server von webgo werden in Deutschland in unmittelbarer Nähe zum Büro in Hamburg gehostet.
Ja unter: https://webgo.de/produkte/homepage-baukasten
Finden Sie unseren modernen Homepage-Baukasten zum erstellen Ihrer persönlichen Website!
Los geht es bereits ab 9,95 € inklusive .de Domain und E-Mail Adresse mit bis zu 5 GB Speicherplatz.
Zusätzlich dazu bietet unser Baukasten eine KI Funktion zum einfachen erstellen und optimieren von Content für Ihre Webseite, sowie einen kostenlos inkludiertes Cookie Consent Tool im Wert von 7 €.

Unser Baukasten wurde von Stiftung Warentest und Netzsieger ausgezeichnet und bietet ebenso die Möglichkeit ganz einfach einen Onlineshop einzurichten!

Erfahren Sie mehr und testen unseren Baukasten gerne kostenlos unter: https://webgo.de/produkte/homepage-baukasten
Ja selbstverständlich, webgo bietet neben einer umfangreichen FAQ auch einen Umzugsservice an! Alle Informationen und eine entsprechende Anfrage können Sie einfach über unsere Webseite platzieren:
https://webgo.de/loesungen/umzugsservice

Für weitere Fragen, wenden Sie sich gerne an unser Service- oder Vertriebsteam! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Gemäß unserer AGB garantieren wir unabhängig vom Produkt mindestens 99 % im Jahresmittel.
Dies übertreffen wir stets bei weitem und haben im Verfügbarkeitstest von HOSTtest seit einem Jahr in Folge eine Erreichbarkeit von 100 %! Auch laut webhosterwissen weist webgo die geringste Ausfallzeit aller getesteten Webhoster auf!

Auszeichnungen

2024
Kategorie: Root-Server
Info: Wir zeichnen jährlich die Top-3 Webhoster des Jahres in über sieben Kategorien aus.
Weitere Informationen können Sie der Wahlseite entnehmen.
Platzierung: 3
Zeitraum Jahr 2024
2024
Kategorie: Shop-Hosting
Info: Wir zeichnen jährlich die Top-3 Webhoster des Jahres in über sieben Kategorien aus.
Weitere Informationen können Sie der Wahlseite entnehmen.
Platzierung: 2
Zeitraum Jahr 2024

Unsere Expertenmeinung über webgo

Die webgo GmbH hat ihren Sitz in Hamburg und wurde im Jahr 2004 gegründet. Das Unternehmen bietet professionelles Hosting an, zu seinem Kundenstamm gehören einige Tausende private und mittelständische Firmen. Bei webgo werden nur eigene Server betrieben, der Anbieter hält schnelle Server für seine Kunden bereit und bietet Hosting-Pakete mit umfangreicher Ausstattung in Verbindung mit niedrigen Preisen. Anwender haben die Möglichkeit, komplette Server für die Realisierung größerer Projekte anzumieten. Es wird großer Wert auf Service gelegt, für die Kommunikation stehen Telefon-Hotline-Online-Chat und E-Mail zur Verfügung. Webgo bietet eine 100%ige Zufriedenheitsgarantie.
  • schnellere Datenbanken
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • starke Tarife
  • sicherer SSH-Zugang für Linux
  • schneller Service

Webspace Pakete

Neben Servern und Webspace sind noch weitere Leistungen für einen gelungen Webauftritt im Angebot von webgo. Einsteiger profitieren vom Homepage-Baukasten, mehr als 300 Design-Vorlagen machen den Start der eigenen Homepage einfach. Auf Wunsch übernimmt das Team des Anbieters die Gestaltung individueller Inhalte sowie eine komplette Programmierung. Neue Kunden wählen aus vier Basis-Paketen von Starter- bis Power-Paket. Bei allen Varianten steht großzügiger Speicherplatz zur Verfügung, es gibt keine Traffic Beschränkungen, mindestens eine Domain ist inklusive.

Individueller Leistungsumfang

Der Leistungsumfang der einzelnen Pakete ist unterschiedliche, bei der Wahl des Homepage-Designers stehen dem User nicht nur Gestaltungsvorlagen zur Verfügung, er lässt sich auch mit einem Logo Designer, Social Network und Multimedia-Modulen individualisieren. Ein Counter zeigt die Beliebtheit der Webseite und Inhalte. Wer Wert legt auf ökologisches Hosting, findet mit webgo einen Hosting-Anbieter, der vollständig mit Ökostrom arbeitet. Gängige OpenSource-Anwendungen wie Joomla, Typo3, WordPress oder Drupal, können mit wenigen Klicks installiert werden.

Sicherheit

Die Serverräume von webgo werden unter strengen Sicherheitsbedingungen betrieben. Dazu gehört eine ständige Überwachung, Notfallaggregate überbrücken einen Stromausfall und für den Fall eines Brandes wurde eine hoch moderne Löschanlage installiert. Umfangreiche Glasfaseranbindungen und Festplatten sorgen für ständige Erreichbarkeit und Absicherung der Daten. Die Server sind durch Internet-Filter vor externen Attacken geschützt und verhindern eine Überlastung der Dienste.

Kundensupport

Bei webgo steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Mit einem Telefon- und Live-Chat-Support stehen die Mitarbeiter von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 20 Uhr bereit, Samstag, Sonntag und an Feiertagen wird von 11 bis 18 Uhr Support gewährt. Die telefonische Hotline erreicht der Anrufer zum Ortstarif, somit entstehen so gut wie keine Gebühren. Der E-Mail-Support steht rund um die Uhr zur Verfügung, webgo überzeugt mit schneller Reaktion. Alle Anfragen werden fachlich kompetent beantwortet, durch den Einsatz von qualifizierten Mitarbeitern minimiert sich ein ständiges Weiterleiten. Ausführliche Tutorials und umfangreiche FAQs stehen dem Anwender vom ersten Schritt bis zum Fertig-Produkt zur Seite.

Rechenzentrum

Für eine stabile und leistungsfähigen Service setzt webgo auf Rechner, die mit IntelXeon CPUs ausgestattet sind. Innovative Technik schützt vor Stromausfällen und Datenverlust. Der Standort des Rechenzentrums ist am Standort Frankfurt am Main. Die komplette Infrastruktur mit Hardware, Anbindung ans Internet, Stromversorgung, Sicherheit, und Kühlung sind ist auf dem neuesten Stand. Die verschlüsselte Datenübertragung hat beim Unternehmen einen hohen Stellenwert. SSD-Laufwerke sorgen für schnelle Zugriffe.

Die Meinung der Kunden

Die Kunden des Hosting-Anbieters sind rundum zufrieden. Sie profitieren von den starken Tarifen und der OneClickInstall Funktion. Vor allem der schnelle und kompetente Service, die ständige Verfügbarkeit sowie das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis werden von den Anwendern als durchweg positiv bewertet.

Fazit

Webgo hat sich zu einer hervorragenden Alternative zu den marktführenden Webhostern entwickelt. Das Preis-Leistungsverhältnis de Produkte spricht eine große Kundenvielfalt an, besonders neue Homepage-Betreiber kommen mit der einfachem Funktionen gut zurecht.

Pro und Contra

  • redundanter Speicherplatz
  • Server in Deutschland
  • Traffic inklusive
  • hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
  • kompetenter Support
  • nur 1 Rechenzentrum
  • Telefon-Support leicht eingeschränkt

Bilder des Rechenzentrums

©

Details zu webgo

Details

Juristischer Firmenname webgo GmbH
Straße und Nr. Heidenkampsweg 81
PLZ 20097
Stadt Hamburg
Land Deutschland
Telefon 040 / 605 900 399
Impressum
Mitglied seit 19.07.2007

Support

Supportzeiten Mo - Fr. 9 - 20 Uhr, Sa. + So. und Feiertags 11 - 18 Uhr
Mail/Ticket-Support
Telefon-Support
Telefon-Support kostenlos
Support am Wochenende
Support an Feiertagen

Firmendaten

Serverstandort Deutschland
Eigene Server
Eigene Nameserver

Zertifiziert seit: 01.01.1970
Diamant

Unsere Zertifizierungen stellen unterschiedliche Anforderungen an vertrauenswürdige Anbieter, welche webgo erfüllt hat. U.a.:

  • Geprüfte Identität
  • Ausschluss von versteckten Kosten
  • Vermittlung als Ombudsmann bei Problemen


Mehr Informationen über unsere Anforderungen.
Über webgo
Heidenkampsweg 81
20097 Hamburg
Deutschland
040 / 605 900 399
040 / 605 900 398  https://www.webgo.de
Verfügbarkeit: 100,00%
Bewertung
  • Gesamt (464)
  • Zuverlässigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Bedienung
  • Support
  • Preis/Leistung
Weiterempfehlungsrate
96%
Transparenzstatistik

4,9 / 5 Sterne bei 1136 Bewertungen auf 1 anderen Plattformen
4,9 / 5 Sterne aus 1136 Bewertungen auf Trustpilot
02.08.2021
Jetzt bewerten
Schreibe eine Rezension
Verstoß melden
Ist dir ein Verstoß gegen unsere Richtlinien aufgefallen?